Alle Sitzungen, Kurse, Vorträge und Referierende sind tagesaktuell zusammengestellt. Machen Sie sich ein Bild und planen Sie schon heute Ihren Besuch auf dem Kongress.
Die Abstracteinreichung ist geschlossen. Wir danken allen Autor/-innen für die zahlreichen Abstracts.
Nach dem Einrichten eines persönlichen Accounts im Kongressportal erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung Ihrer Zugangsdaten (um z. B. Ihr Abstract nachträglich ändern zu können). Diese Kombination ist auch bei weiteren Aktionen im Kongress-Portal (z. B. zusätzliche Einreichungen, Registrierung zum Kongress) gültig und verhindert eine erneute Eingabe Ihrer Adressdaten. Stellen Sie demnach bitte sicher, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse verwenden. Mit der Einreichung akzeptieren Sie unsere AGB zur Einreichung von wissenschaftlichen Kurzbeiträgen.
Bitte reichen Sie Ihr Abstract, wenn möglich in deutscher, alternativ in englischer Sprache ein. Wissenschaftliche Studien, die zum Zeitpunkt der Einreichungsfrist noch keine Ergebnisse haben, aber zur Jahrestagung Ergebnisse präsentieren können, sind zur Einreichung zugelassen. Der reine Abstracttext (ohne Abstracttitel / Autor/-innendaten / Institute) darf maximal 3.000 Zeichen (einschließlich Leer- und Sonderzeichen) umfassen.
Das Abstract sollte, wenn möglich und sinnvoll, wie folgt untergliedert sein:
– Hintergrund
– Fragestellung
– Material und Methoden
– Ergebnisse
– Diskussion oder Schlussfolgerung
Tabellen und Grafiken können nicht in das Abstract eingepflegt werden.
Der/Die präsentierende Autor/-in ist der/die Erstautor/-in des Abstracts.
Bitte hinterlegen Sie Ihre Handynummer, damit wir Sie kurzfristig benachrichtigen können, sollte Ihr Beitrag im Rahmen des Kongresses prämiert werden.
Auf der Jahrestagung sollen Originaldaten präsentiert werden. Mit der Einreichung übernehmen die Autor/-innen die Verantwortung für die Richtigkeit der Daten. Die Verantwortung für die Klärung eventueller Urheberrechte Dritter bezüglich der Inhalte des Abstracts liegt bei den Autor/-innen. Somit gewährleisten die Autor/-innen, dass auf sämtlichen Abbildungen, Tabellen etc. keine Rechte Dritter liegen, die einer Veröffentlichung entgegenstehen.
Die gewünschte Präsentationsart kann angegeben werden. Die Zahl der Kurzbeiträge ist begrenzt. Kann ein Beitrag nicht als Kurzbeitrag angenommen werden, so behält sich das Programmkomitee vor, das Abstract als e-Poster anzunehmen. Die endgültige Entscheidung über die Beitragsart obliegt in jedem Fall dem Programmkomitee.
Achten Sie darauf, dass Name, Adresse, Institution mit Abteilung und E-Mail-Adresse des Einreichers oder der Einreicherin sowie der Co-Autor/-innen vollständig, einheitlich und richtig angegeben werden. Leider können wir Abstracts ohne die richtigen Kontaktangaben der Co-Autor/-innen nicht akzeptieren. Die Zahl der Co-Autor/-innen ist nicht limitiert.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Abstract so weiterverwendet wird, wie es eingereicht wurde.
Abstracts für Marketingzwecke oder Firmenpräsentationen sind nicht zugelassen. Akzeptierte e-Poster / Kurzbeiträge dürfen nicht durch Mitarbeiter/-innen von Industriefirmen präsentiert werden.
01. Gefäßchirurgie 360 Grad – was passiert um uns herum?
01.01. Politische Rahmenbedingungen
01.02. pAVK – Versorgungsstrukturen in Deutschland und Europa
01.03. Zukunft der Weiterbildung
01.04. Ambulante Gefäßeingriffe – Grenzen der Verantwortlichkeit
01.05. Künstliche Intelligenz in der Gefässmedizin
02. Forschung in der Gefäßchirurgie
02.01. Bestandsaufnahme: Akademische Forschungslandschaft
02.02. Was kann/muss die nichtuniversitäre Gefäßchirurgie beitragen?
02.03. Nachwuchsmangel in der Forschung?
02.04. Registerforschung
03. Aorto-Iliakale Gefäßchirurgie
03.01. Aortoiliakale Aneurysmata
03.02. Mehr-Etagen pAVK
03.03. Dissektionen
03.04. Trauma/Gefäßverletzungen
03.05. Multiple Aneurysmata
03.06. Isoliertes Iliakaaneurysma
04. Abdominale und Thorakoabdominale Aortenanerysmata – Updates
04.01. Leitlinien vs. individualisierte Versorgung
04.02. Neue Techniken der endovaskulären Versorgung
04.03. Eingriffe am Aortenbogen
05. Supraaortale Gefäßchirurgie
05.01. Carotisrekonstruktionen – Technik und Innovation
05.02. Leitlinien im Vergleich
05.03. TCAR – a game changer?
05.04. Chirurgie nach Schlaganfall
05.05. Notfälle / Gefäßverletzungen
05.06. Qualitätssicherung
06. pAVK – Kernkompetenz der Gefäßchirurgie
06.01. Neue Studien
06.02. Endovaskulär first – immer noch gültig?
06.03. Gefäßeingriffe bei Niereninsuffizienz
06.04. Neue endovaskuläre Techniken
06.05. Eingriffe bei geriatrischen Patientinnen und Patienten
07. Diabetisches Fußsyndrom
07.01. NVL-Leitlinie Update
07.02. Ischämie vs. Neuropathie
07.03. Lokale Chirurgie des Fußes
07.04. Entlastungskonzepte
07.05. Leitliniengerechte antibiotische Therapie
08. Dialyseshuntchirurgie
08.01. Erstanlage – wo wann wie?
08.02. Dialyseshunt-Revisionseingriffe
08.03. Neue Materialien für Prothesenshunts
08.04. Intervention vs. primäre operative Revision
08.05. Management von Shuntinfektionen
09. Junges Forum
09.01. Wunsch und Wirklichkeit – klinischer Alltag vs. Berufsbild
09.02. Offene Chirurgie – wie lernen?
09.03. Experimentelle Forschung und klinische Studien
09.04. Freie Themen
10. Septische Gefäßchirurgie
10.01. Management von infizierten Grafts aortoiliakal/infrainguinal
10.02. NPWT oder radikale Chirurgie?
10.03. Konservative Behandlung von High-Risk-Patientinnen und Patienten
10.04. Autologe vs. alloplastische Rekonstruktionen
11. Chronische Wunde
11.01. Neue AMWF-Leitlinie – Impact für die Gefäßchirurgie
11.02. Neues zum Biofilm
11.03. Sektorübergreifende Versorgungsstrukturen
11.04. KI in der Wundversorgung
11.05. Innovationen der Wunddiagnostik
12. Qualitätssicherung
12.01. Mindestmengen
12.02. Strukturqualität
12.03. RAL – Gütesiegel
12.04. Amputationsraten
12.05. Neue Register
13. Phlebologie / Lymphologie
13.01. Leitlinien
13.02. Varikosis – endovenöse Techniken
13.03. Chronische Verschlüsse – neue interventionelle Techniken
13.04. Moderne Ulcuschirurgie
13.04. Moderne Ulcuschirurgie
13.05. Lymphödem/Lipödem
14. Perioperatives Management
14.01. Kardiologische Diagnostik vor OP und komplexer Intervention
14.02. Überwachung bei Komorbitiät
14.03. Blutzuckermanagement – Outcomeparameter?
14.04. Management von Dialysepatienten
15. Präventive Gefäßmedizin
15.01. Risikofaktormanagement
15.02. Rauchentwöhnung
15.03. Medikamentöse Therapie / Antithrombotische Therapie
15.04. Public Health
16. Fachtagung für Pflegeberufe und gefäßchirurgisches Assistenzpersonal
16.01. Dokumentationspflicht
16.02. Digitalisierung 2.0
16.03. Delegierbarkeit
16.04. Konvent der Gefäß- und endovaskulären Assistentinnen und Assistenten
17. Nachhaltigkeit in der Gefäßmedizin
17.01. Ressourcenverbrauch durch Lebensstil
17.02. Müllvermeidung
17.03. Einmalartikel
17.04. Medikamenten-Abfall
18. MaGiC Kampagne für Studierende
19. Varia
Die Auswahlkriterien für die Annahme von wissenschaftlichen Beiträgen sind die Originalität und klinische Relevanz der Fragestellung, weiterhin das adäquate methodische Vorgehen, die Präsentation der Ergebnisse und die Schlussfolgerung. Die Auswahl wird vom Kongresskomitee und auswärtigen Gutachter/-innen entsprechend den obigen Gesichtspunkten vorgenommen. Die Auswahl erfolgt geblindet, d. h. die Gutachter/-innen bzw. deren Institution werden den Gutachter/-innen nicht bekannt sein. Die Zuordnung zu Vorträgen oder e-Postern bedeutet keine Wertung der Qualität, sondern richtet sich nach den wissenschaftlichen Schwerpunktthemen und der Anzahl der hierzu jeweils eingereichten Beiträge.
Nach erfolgreicher Einreichung Ihres Abstracts erhalten Sie sowie Ihre Co-Autor/-innen eine automatische E-Mail-Bestätigung mit der Referenznummer (ID) Ihres Abstracts (für eventuelle Rückfragen und Folgekorrespondenz). Prüfen Sie hierzu ggfs. auch Ihren Spam-Mail-Ordner. Sollten Sie keine Bestätigungen erhalten, setzen Sie sich bitte mit dgg@mcon-mannheim.de in Verbindung.
Die Präsentierende Person des Abstracts wird von uns voraussichtlich im Juni 2024 per E-Mail informiert, ob der Beitrag abgelehnt oder angenommen wurde und welche Präsentationsart ausgewählt wurde. Ausführliche Angaben zur Präsentation von Vorträgen werden Ihnen rechtzeitig übermittelt.
Der/Die präsentierende Autor/-in muss sich kostenpflichtig zum Kongress anmelden. Die Einreichung eines Abstracts gilt nicht als Anmeldung zum Kongress. Die Anmeldung zum Kongress muss separat über die Online-Registrierung erfolgen. Die Registrierung ist ab Januar 2024 möglich. Bitte verwenden Sie hierfür denselben Account, den Sie auch für die Abstracteinreichung verwendet haben.
Bitte beachten Sie, dass eingereichte Abstracts nur begutachtet werden, wenn etwaige Interessenkonflikte genannt werden. Die Interessenkonflikte müssen zu Beginn des Vortrages bzw. auf dem e-Poster offengelegt werden und bereits bei der Einreichung benannt werden. Sofern keine Interessenkonflikte bestehen, bitten wir Sie dies ebenfalls in der Präsentation anzuzeigen.
Für den Erhalt der Zertifizierung ist es erforderlich, dass alle Referent/-innen Angaben zu potenziellen Interessenkonflikten, in Bezug auf den vorgestellten Inhalt, sowohl dem Auditorium als auch der Ärztekammer Baden-Württemberg machen.
Das Formular für die Ärztekammer finden Sie hier.
Bitte senden Sie dieses ausgefüllt per E-Mail an m:con.
Bitte beachten Sie, dass die Zertifizierung für den Kongress erst fertiggestellt werden kann, wenn alle Formulare ausgefüllt vorliegen.
PD Dr. Farzin Adili (Darmstadt)
PD Dr. Christian-Alexander Behrendt (Hamburg)
Prof. Dr. Dittmar Böckler (Heidelberg)
Prof. Dr. Dr. Daniela Branzan (München)
PD Dr. Holger Diener (Buchholz)
Prof. Dr. Bernhard Dorweiler (Köln)
Dr. Panagiotis Doukas (Aachen)
Dr. Hartmut Görtz (Lingen)
Dr. Daphne Gray (Eschweiler)
Dr. Julia Härtl (Wasserburg am Inn)
Prof. Dr. Jörg Heckenkamp (Osnabrück)
Prof. Dr. Irene Hinterseher (Neuruppin)
Prof. Dr. Alexander Hyhlik-Dürr (Augsburg)
PD Dr. Houman Jalaie (Aachen)
Prof. Dr. Werner Lang (Erlangen)
Prof. Dr. Axel Larena-Avellaneda (Hamburg)
Prof. Dr. Alexander Oberhuber (Münster)
Prof. Karin Pfister (Regensburg)
Dr. med. Siamak Pourhassan (Oberhausen)
PD Dr. Barbara Rantner (München)
Prof. Dr. Christian Reeps (Dresden)
Prof. Dr. Hubert Schelzig (Düsseldorf)
PD Dr. Thomas Schmandra (Offenbach)
Prof. Dr. Claus-Georg Schmedt (Schwäbisch Hall)
PD Dr. Florian Simon (Düsseldorf)
Claudia Steinbauer (Regensburg)
Prof. Dr. Markus Steinbauer (Regensburg)
Prof. Dr. Tomislav Stojanovic (Wolfsburg)
Prof. Dr. Christian Uhl (Heidelberg)
Prof. Dr. Eric Verhoeven (Nürnberg)
Dr. Frauke Verrel (Bonn)
Prof. Dr. Barbara Weis-Müller (Mönchengladbach)
Prof. Dr. Sabine Wipper (Innsbruck)
Die Pflege ist insbesondere in der gefäßchirurgischen Krankenversorgung ein starker und wichtiger Partner. Für die ganztägige Pflegefachtagung sind Pflegekräfte, Gefäßassistenz, Operationstechnischen und Anästhesietechnischen Assistent/innen, Medizinischen Fachangestellten und endovaskuläre Assistenz herzlich nach Karlsruhe eingeladen. Die Veranstaltung wird bei der Registrierung beruflich Pflegender zur Zertifizierung angemeldet.
Konvent und Update für Vaskuläre und Endovaskuläre Assistenzberufe
Klinischer Themenfokus Wunde
360 ° – Perspektive Karriere- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Interprofessionelle Zusammenarbeit – es geht nur gemeinsam!
Postersession mit Verleihung des DGG-Innovationspreis Pflege und Medizinische Fachberufe
Gefäßmedizinische Wundversorgung – ICW Rezertifizierungskurs Teil 1
Gefäßmedizinische Wundversorgung – ICW Rezertifizierungskurs Teil 2
Hands-On-Workshop Endovaskuläre Techniken und Materialkunde
So verpassen Sie nichts: Agenda und Zeitplan: Immer aktuell
Orientierung: Karten der Messe Karlsruhe und der Industrieausstellung
Ganz persönlich: Erstellen Sie sich Ihren eigenen Programmplan
Alle wichtigen Informationen rund um Ihren Vortrag oder Vorsitz auf der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin
In unserem Kongress-Portal können Sie Ihre Verpflichtungen einsehen und Ihre Zu- und Absage vornehmen. Bitte verwenden Sie die per E-Mail zugesendeten Zugangsdaten.
In der Einplanungsübersicht finden Sie alle Vortragstitel der Sitzung sowie alle in der Sitzung involvierten Vorsitzenden und Referierenden, sofern uns eine Zusage vorliegt. Für den Fall, dass Sie Ihre zugesagte Verpflichtung nicht wahrnehmen können, bitten wir um Ihre Rückmeldung an Katrin Schuschkleb unter dgg@mcon-mannheim.de. Sofern es Ihnen möglich ist, bitten wir Sie, einen Ersatz zu benennen.
CoI – Conflict of Interest für die Landesärztekammer
Für den Erhalt der Zertifizierung ist es erforderlich, dass alle Referenten und Referentinnen Angaben zu potenziellen Interessenkonflikten in Bezug auf den vorgestellten Inhalt sowohl dem Auditorium als auch der Ärztekammer Baden-Württemberg machen. Das Formular für die Ärztekammer finden Sie hier.
Übermittlung des Nachweises über das Kongress-Portal
Bitte füllen Sie das Formular aus, speichern es ab und loggen sich dann mit Ihrem Benutzernamen (aus Ihrer E-Mail) auf der linken Seite ein.
Unter dem Button „Nachweise“ (Nachweise ansehen und hochladen) können Sie das Formular hochladen.
Bitte beachten Sie, dass die Zertifizierung für den Kongress erst fertiggestellt werden kann, wenn alle Formulare ausgefüllt vorliegen.
Präsentation
Alle Referierende sind dazu verpflichtet, dem Auditorium Angaben zu potenziellen Interessenkonflikten in Bezug auf den vorgestellten Inhalt offenzulegen. Dafür muss am Anfang der Präsentation eine entsprechende Folie gezeigt werden. Sofern keine Interessenkonflikte bestehen, bitten wir Sie, dies ebenfalls in der Präsentation anzuzeigen.
Die wichtigsten Informationen zu den Offenlegungskriterien. Gerne können Sie die Offenlegung anhand des beispielhaften Textes vornehmen.
Vorlage
Es bestehen folgende Möglichkeiten zur Abgabe der Präsentation.
a) Über das Kongressportal
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Präsentation über das Kongress-Portal hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Präsentation nur bis 29.09.2024 über das Kongress-Portal hochladen können.
Jede Konvertierung kann Abweichungen vom Original beinhalten. Das heißt, es können Änderungen im Layout auftreten. Dies kann vor allem bei der Benutzung von älteren PowerPoint Versionen oder Schriftarten und Videoformaten, die nicht im Standard von Windows enthalten sind, auftreten.
Damit die gewünschte Funktion der Präsentation (z. B. Animationen oder eingebundene Videos) gewährleistet werden kann, empfehlen wir Ihnen, die Präsentation vor Ort in der Medienannahme zu überprüfen.
b) Per E-Mail (ab dem 30.09.2024)
Dateien, deren Größe unter 15 MB liegt, können per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse der m:con eingesendet werden: vortragsannahme@mcon-mannheim.de
Bitte vermerken Sie den Veranstaltungstitel im Betreff, da m:con oft zeitgleich verschiedene Veranstaltungen durchführt. Die E-Mails müssen in jedem Fall eindeutig dem jeweiligen Vortrag zuzuordnen sein. Bitte geben Sie daher in der E-Mail das Datum, die Uhrzeit, den Raum und den Sitzungstitel der Sitzung an.
Nach Absenden Ihrer E-Mail erhalten Sie in wenigen Minuten eine Übermittlungsbestätigung vom System. Ihre E-Mail wird dann kurz vor der Veranstaltung von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter überprüft und noch einmal bestätigt. Erst dann gilt der Vortrag als angenommen.
c) Vor Ort
Vor Ort können Sie Ihre Präsentation in der Medienannahme abgeben. Bitte geben Sie die Präsentation spätestens eine Stunde vor Sitzungsbeginn (nicht vor Beginn des Vortrags) dort ab, damit die Präsentation entsprechend überprüft und ggfs. konvertiert werden kann.
Sie werden auf dem Bildschirm im Saal die Referentenansicht von PowerPoint vorfinden. Diese zeigt die aktuell dargestellte Folie, die folgende Folie bzw. die nächste Animation Ihrer Präsentation als kleines Vorschaubild sowie eventuelle Notizen. Bitte beachten Sie, dass Sie am Pult keinen direkten Einfluss auf die Schriftgröße der Notizen haben, lange Texte könnten nicht komplett zu sehen sein.
Das Standard-Set-Up sieht am Pult weder Tastatur noch Maus vor. Für die Steuerung Ihres Vortrages und das Starten von Videos befindet sich ein Presenter am Pult. Sie haben in der Medienannahme die Gelegenheit, sich mit dem Presenter vertraut zu machen.
Ergänzend beachten Sie bitte Folgendes:
Das Einbetten von Schriftarten und Videos ist seit PowerPoint Version 2007 möglich und empfohlen. Nutzen Sie noch eine vorherige PowerPoint Version, gehen Sie wie folgt vor:
Auskunft zu speziellen technischen Fragen erteilt Ihnen Herr Savvas Zararis, savvas.zararis@mcon-mannheim.de.
Kongressregistrierung
Referierende eines Freien Vortrags oder einer e-Posterpräsentation gelangen hier zur Registrierung. Referierende, welche innerhalb eines industrieunterstützten Symposiums tätig sind, werden für diesen Tag kostenfrei registriert. Eingeladene Referierende und Vorsitzende werden gemäß der Verpflichungstage zum Kongress registriert.
Reiseplanung
Nähere Informationen zur Anreise sowie zu Bahn-Spezial Tarifen finden Sie hier.
Hotelzimmerreservierung
Für Referierende und Vorsitzende stehen spezielle Hotelzimmerkontingente zur Verfügung. Genauere Informationen zur Hotelzimmerreservierung in unserem Referierenden-Hotel erhalten Sie ab Juni 2024 per E-Mail.
Eingeladene Referierende und Vorsitzenden werden die Reise- und Hotelkosten im Rahmen der Reisekostenrichtlinien mit entsprechenden Maximalbeträgen erstattet.
Der Antrag auf Reisekostenerstattung muss m:con (dgg@mcon-mannheim.de) bis zum 29.11.2024 vorliegen. Hier finden Sie das Formular zur Kostenerstattung.