Informationen für Referenten / Vorsitzende
Vielen Dank, dass Sie die 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin durch Ihre Beteiligung unterstützen.
Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen zum Einplanungsportal, Technikinformationen, Präsentationen und den Sondertarif der Deutschen Bahn.
Kongress-Portal
In unserem Kongress-Portal können Sie Ihre Verpflichtungen einsehen und Ihre Zu- und Absage vornehmen.
Bitte verwenden Sie die per E-Mail zugesendeten Zugangsdaten.
In der Einplanungsübersicht finden Sie alle Vortragstitel der Sitzung, sowie alle in der Sitzung involvierten Vorsitzenden und Referenten, sofern uns eine Zusage vorliegt.
Für den Fall, dass Sie Ihre zugesagte Verpflichtung nicht wahrnehmen können, bitten wir um Ihre Rückmeldung an Frau Webert, dgg@mcon-mannheim.de. Sofern es Ihnen möglich ist, bitten wir Sie einen Ersatz zu benennen.
Hinweise zu Ihrer Tätigkeit
In den Merkblättern für Referent*innen und Vorsitzende finden Sie wichtige Hinweise zu Ihren Aufgaben als Referent*in und / oder Vorsitzende/r.
Technikinformationen für Referent*innen & Vortragsabgabe
Präsentationsabgabe
Sie haben folgende Möglichkeiten Ihre Präsentation abzugeben:
Über das Kongress-Portal bis (08.10.2021)
Sie haben die Möglichkeit über das Kongress-Portal Ihre Präsentation hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Präsentation nur bis 08.10.2021 über das Kongress-Portal hochladen können. Jede Konvertierung kann Abweichungen vom Original beinhalten. Das heißt, es können Änderungen im Layout auftreten. Dies kann vor allem bei der Benutzung von älteren PowerPoint Versionen oder Schriftarten und Videoformaten, die nicht im Standard von Windows enthalten sind, auftreten. Damit die gewünschte Funktion der Präsentation (v. a. Animationen oder eingebundene Videos) gewährleistet werden kann, empfehlen wir Ihnen die Präsentation vor Ort in der Medienannahme zu überprüfen.
Per Mail (ab 09.10.2021)
Dateien, deren Größe unter 15 MB liegt, können per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse der m:con eingesendet werden:
vortragsannahme@mcon-mannheim.de
Bitte vermerken Sie den Veranstaltungstitel im Betreff, da m:con oft zeitgleich verschiedene Veranstaltungen durchführt. Die E-Mails müssen in jedem Fall eindeutig dem jeweiligen Vortrag zuzuordnen sein. Bitte geben Sie daher in der E-Mail folgende Daten der Sitzung an: Datum, Uhrzeit, Raum und Sitzungstitel.
Nach Absenden Ihrer E-Mail erhalten Sie in wenigen Minuten vom System eine Übermittlungsbestätigung. Ihre E-Mail wird dann kurz vor der Veranstaltung von einem Mitarbeiter überprüft und noch mal bestätigt. Erst dann gilt der Vortrag als angenommen.
Vor Ort
Vor Ort können Sie Ihre Präsentation in der Medienannahme abgeben. Bitte geben Sie die Präsentation spätestens eine Stunde vor Sitzungsbeginn (nicht vor Beginn des Vortrags) dort ab, damit diese entsprechend überprüft und ggf. konvertiert werden kann.
Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihrer Präsentation folgende Hinweise:
Sie werden auf dem Bildschirm im Saal die Referentenansicht von Power-Point vorfinden. Diese zeigt die aktuell dargestellte Folie, die folgende Folie bzw. die nächste Animation Ihrer Präsentation als kleines Vorschaubild sowie eventuelle Notizen. Bitte beachten Sie, dass Sie am Pult keinen direkten Einfluss auf die Schriftgröße der Notizen haben, lange Texte könnten nicht komplett zu sehen sein.
Das Standard Set-Up sieht am Pult weder Tastatur noch Maus vor. Für die Steuerung Ihres Vortrages und das Starten von Videos befindet sich ein Presenter am Pult.
Sie haben in der Medienannahme die Gelegenheit, sich mit dem Presenter vertraut zu machen.
Einlesen aus Datenträgern von folgenden Medien: | USB-Speichermedien (USB-Sticks und -Festplatten), welche Windows 10 kompatibel sind (FAT / NTFS Formatiert, nicht Mac OS Formatiert) |
Ausschließlich zugelassenes Programm: | Microsoft Power Point (bis Office 2019) |
Optimales Seitenverhältnis: | 16:9 |
Zugelassene Videoformate: | Standards (z.B *.wmv, *.mpg), die mit dem Windows Media Player in der Standardinstallation von Windows 10 abspielbar sind. |
Einbinden von Schriftarten und Videos:
Das Einbetten von Schriftarten und Videos ist seit Powerpoint Version 2007 möglich und empfohlen.
Nutzen Sie noch eine vorherige Powerpoint Version, gehen Sie wie folgt vor:
- Erstellen eines eigenen Verzeichnisses im Zip-Format, in dem alle Dateien den Vortrag betreffend abgespeichert sind (z.B. C:\DGG2021_Referentenname_ Sitzungstitel_Datum_Uhrzeit_Raum), wenn vorhanden auch Sitzungsnummer
- Verlinkte Videos als zusätzliche Datei im o. g. Verzeichnis abspeichern.
- Das komplette Verzeichnis auf einen Datenträger speichern. Möglichst eine „readme.txt“-Datei beifügen, in der auf eventuelle Besonderheiten hingewiesen wird.
Bitte verwenden Sie ausschließlich Schriftarten aus dem Standard von Windows 10.
Auskunft zu speziellen technischen Fragen erteilt:
Savvas Zararis
m:con – mannheim:congress GmbH
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
E-Mail: savvas.zararis@mcon-mannheim.de
Hier finden Sie die Technikinformation als pdf Dokument.
COI – Conflict of Interest
Alle Referent*innen der Jahrestagung sind dazu verpflichtet, Angaben zu potenziellen Interessenskonflikten in Bezug auf den vorgestellten Inhalt dem Auditorium offenzulegen.
Dafür muss am Anfang der Präsentation eine entsprechende Folie gezeigt werden. Hier finden Sie die Beispielfolien mit den Offenlegungskriterien und Erläuterungen.
Sofern keine Interessenskonflikte bestehen bitten wir Sie dies ebenfalls in der Präsentation anzuzeigen.
Kongressregistrierung
Eingeladene Referenten und Vorsitzende werden kostenfrei für den gesamten Kongress registriert (Abstracteinreicher gelangen hier zur Registrierung) Referenten, welche innerhalb eines industrieunterstützten Symposiums tätig sind, werden für diesen Tag kostenfrei registriert.
Reiseplanung
Nähere Informationen zu den Bahn-Spezial Tarifen und Sonderkonditionen der Lufthansa finden Sie hier.
Ihre Ansprechpartnerin:
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Ludmilla WebertScientific Programme Management